Münchner Personenverzeichnis

Blasius Gerg

Geboren 16.1.1927 [Lenggries]
Gestorben 17.5.2007 [Haslach]
Bavarikon Wikipedia

Blasius Gerg war ein deutscher akademischer Bildhauer der Münchner Bildhauerschule.

Gerg studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München. Er war befreundet mit dem niederbayerischen Bildhauer Karl Reidel. Gerg wurde zum Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste gewählt. Zweimal wurde Gerg aufgefordert, eine Professur an der Akademie der Bildenden Künste in München anzunehmen. Er hatte nie Interesse daran, sein geschaffenes Werk auszustellen.

Zuletzt wohnte er in Glonn – in einem von Grete und Werner Wirsing entworfenen Haus – und wurde auf dem dortigen Waldfriedhof bestattet.

Quelle: Wikipedia

Bauwerke

Kath. Pfarrkirche St. Karl Borromäus

Kath. Pfarrkirche St. Karl Borromäus
Groethuysen Herbert, Hübner Paul, Fischer Werner (1963)
Genfer Platz 4

Werke in München

 Brunnenanlage

Brunnenanlage
Bruno-Walter-Ring
(1971)

Altar

Altar
Karlstraße
(1974)

Bachlauf

Bachlauf
Königinstraße
(1962)

Brunnenblock

Brunnenblock
Genfer Platz
(1964)

Drei Hände

Drei Hände
Maistraße
(1961)

Liegendes Kreuz

Liegendes Kreuz
Herzogspitalstraße
(1955)

Luftkriegsopfer – Neuhofener Schuttberg

Luftkriegsopfer – Neuhofener Schuttberg
Alois-Johannes-Lippl-Weg
(1956)

Sonnenuhr

Sonnenuhr
Willy-Brand-Allee

Sonnenuhr - Heinrich-Heine-Gymnasium

Sonnenuhr - Heinrich-Heine-Gymnasium
Max-Reinhardt-Weg
(1987)

Sonnenuhr aus Steinplatten

Sonnenuhr aus Steinplatten
Plettstraße
(1970) Abgegangen

Vom Chaos zur Ordnung

Vom Chaos zur Ordnung
Mandelstraße

Zierbrunnen

Zierbrunnen
Albert-Schweitzer-Straße
(1971)

Zierbrunnen aus Nagelfluh

Zierbrunnen aus Nagelfluh
Heßstraße
(1967)

Wie müüsen drausen bleiben